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Die Regeln des Schlumpffussballsports
- inclusive Kurzregeln - Kurzregeln DIE BEZEICHNUNGEN als „Trainer“ wirst DU
bezeichnet, als „Spieler“ deine SCHLÜMPFE DIE
MANNSCHAFT · eine Mannschaft besteht
aus 10 Spielern und einem Torwart, der an einem Schraubenzieher
o.Ä. befestigt ist · auf dem Feld
dürfen drei Ausländer, d.h. keine echten Schlümpfe,
mitspielen, wenn sie ungefähr die gleiche Größe
haben (nicht höher als 7cm und nicht breiter als der Schreiner-Schlumpf)
und aus ähnlichem Material wie die echten Schlümpfe bestehen
· der Drachenflieger ist als Torwart nicht
zugelassen. Superschlümpfe spielen ohne Supergimmick (wie Käfig
oder Löschtonne) · Ausnahmen der
beiden vorigen Regeln können vom Kampfgericht zugelassen werden.
SPIELZEIT nach Ablauf der Spielzeit von 10 Minuten
wird noch solange weitergespielt, bis der Ball im Aus ist. Der Ball
darf nicht absichtlich ins Aus gespielt werden VOR
DEM SPIEL · das Spielfeld sollte mindestens
90 x 120 cm, ein Tor etwa 16 x 6.5 cm groß sein ·
jede Mannschaft wird in der eigenen Hälfte aufgestellt, die
Mannschaft, die den Anstoss (durch Auslosen) erhalten hat, darf
einen oder zwei Spieler in den Anstosskreis stellen ·
vor dem Spiel sollte der Mannschaftkapitän benannt werden
WER DEN BALL SPIELT · es
ist immer der Spieler am Ball, dessen Fußspitze am nächsten
am Ball ist und der den Ball nicht gespielt hat. Derselbe Spieler
darf den Ball erst dann wieder spielen, wenn ein anderer Spieler
den Ball berührt hat (und er am nächsten zum Ball steht,
gelle ?). Einwürfe, Ecken und Freistösse darf er natürlich
immer ausführen. · Einwürfe
dürfen von beliebigen Feldspielern ausgeführt werden
WIE MAN DEN BALL SPIELT ·
der Ball darf mit allen Kleidungsstücken, etc. gespielt werden
· der Ball darf nicht mit dem Arm geführt
werden · der Ballführende Spieler
bleibt dort stehen, wo er den Ball gespielt hat ·
der Trainer muß mit dem Schuß warten, bis der gegnerische
Trainer den Torwart in der Hand hält. DER TORRAUM
kein Verteidiger (außer dem Torwart natürlich) darf sich
im Fünfmeterraum befinden, auch im Verlauf des Spiels nicht
-im Verlauf des Spiels darf ein (oder mehrere) Stürmer in den
gegnerischen Fünfmeterraum gestellt werden, der Torwart muß
sich jedoch ungehindert auf der Torlinie bewegen können. Der
Trainer der ballführenden Mannschaft darf jederzeit diese(n)
(eigenen) Stürmer innerhalb des Fünfmeterraums umstellen.
Wenn der Ball in den Fünfmeterraum gelangt, darf dieser Stürmer
jederzeit zum Ball gehen und diesen ins Tor befördern.
der Torwart darf bis zum Rand des Strafraums herauskommen, wenn
sich der Ball im Strafraum befindet nur bis zum Fünfmeterraum.
Wenn der Torwart den Strafraum verläßt, um im Feld mitzuspielen,
bleibt er wie ein Feldspieler (also OHNE Griff) stehen & spielt
wie ein Feldspieler weiter. AUSWECHSLUNGEN
pro Spiel sind zwei Auswechslungen (jeweils bei einer Spielunterbrechung)
erlaubt, die eingewechselten Spieler müssen nicht auf dem selben
Platz stehen wie die ausgewechselten ANSTOSS
bei einem Anstoß bleiben alle Schlümpfe bis auf den ausführenden
stehen, gegnerische Schlümpfe im Anstosskreis müssen jedoch
an den Rand des Anstosskreises gestellt werden ABSTOSS
der Torwartabstoss darf von einem beliebigen Spieler der eigenen
Mannschaft von einem beliebigen Punkt der Fünfmeterraum-Linie
ausgeführt werden ECKE bei einer Ecke darf
der angreifende Trainer alle seine Spieler neu aufstellen
HANDSPIEL Handspiel liegt vor, wenn der Trainer (nicht der Schlumpf)
den Ball mit der Hand berührt. Bei Handspiel wird ein Freistoss
verhängt. FOUL ·
ein Foul liegt vor, wenn der Trainer einen gegnerischen Schlumpf
durch Berührung zu Fall bringt. Dies gilt nicht, wenn a) der
Schlumpf mit dem Ball umgeschossen wurde oder b) wenn der Torwart
zum Ball geht und dabei den gegnerischen Stürmer im Fünfmeterraum
foult. · Bei einem Foul wird ein Freistoss
verhängt und der nächststehende Spieler der foulenden
Manschaft erhält eine gelbe Karte ·
ein grobes Foul liegt vor, wenn ein Schlumpf einen gegnerischen
Schlumpf durch Berührung zu Fall bringt. Dies wird mit einer
roten Karte und einem Freistoss geahndet FREISTOSS
· bei einem Freistoss dürfen beide
Trainer alle ihre Spieler umstellen (nur nicht in den eigenen Fünfmeterraum)
und zwar solange, bis der Freistoss ausgeführt wurde. Die Spieler
der Mannschaft, die den Freistoss verursacht hat, dürfen nur
nach hinten oder zur Seite umgestellt werden. Im Zweifelsfall muss
die den Freistoss verursachende Mannschaft alle Spieler aufstellen,
bevor der den Freistoss ausführende Trainer seine Spieler aufstellt.
Wenn der Freistoss ausgeführt wurde, dürfen die Spieler,
die der Trainer noch in der Hand hält, noch aufgestellt werden,
dabei jedoch nicht näher zum Ball stehen als der Nächste
der sich bereits auf dem Feld befindlichen Spieler. ·
eine Mauer muß mindestens drei Schlumpflängen vom Freistoss
entfernt aufgestellt werden ELFMETER bei einem
Elfmeter müssen alle Spieler bis auf den Schützen und
den Torwart den Strafraum verlassen. Nach dem Torschuss dürfen
die Verteidiger nicht automatisch zurückgestellt werden, nur
durch Freistoss, Ecke oder „zum Ball gehen“, etc... UND
DANN WAR DA NOCH WAS... · ansonsten
gelten die normalen Fußball-Regeln (bis auf Abseits) ·
bei Regelfragen entscheiden die beiden Spielleiter ·
wer unfair spielt kricht was auf die Nase (WNUCK !)
ausführliche
Regeln No. 1 vom 23.9.2003 DER
AUFBAU · Das Feld besteht aus Kunstrasen
(aus dem Teppichgeschäft) oder Teppich und sollte etwa die
Größe 140 x 100 cm haben (wahlweise auch größer
oder kleiner).
· Die Markierungen
werden einigermaßen maßstabsgetreu von einem echten
Fußballfeld übertragen. Die Tore sollten etwa 6,5 x 16
cm groß sein (z.B. zwei Cassettenhüllen mit Lineal).
· Der Ball
kommt vom Fußballschlumpf (einfach abdrehen ! Vorsicht,
es gibt zwei Fußballschlümpfe und nur bei einem geht`s).
Zur Not reicht auch eine Murmel o.Ä. DIE BEZEICHNUNGEN
· als „Trainer“ wirst DU bezeichnet, als
„Spieler“ deine SCHLÜMPFE DIE MANNSCHAFT ·
eine Mannschaft besteht aus 10 Feldspielern, einem Torwart, der
an einem Schraubenzieher o.Ä. befestigt ist, und ggf. den Auswechselspielern.
Im Spiel zählt der Torwartschraubenzieher mit zur Torwartfigur
!
Beispiele für Torwart:
· auf dem Feld
dürfen pro Mannschaft drei Ausländer, d.h. keine echten
Schlümpfe, mitspielen, wenn sie ungefähr die gleiche Größe
haben (nicht höher als 7cm und nicht breiter als der Schreiner-Schlumpf)
und aus ähnlichem Material wie die echten Schlümpfe bestehen.
Ü-Ei-Schlümpfe sind keine echten Schlümpfe und nicht
zugelassen.
erlaubte Ausländer:
· der Drachenflieger
ist als Torwart nicht zugelassen. Superschlümpfe spielen ohne
Supergimmick (wie z.B. Käfig oder Löschtonne). Der Spieler
darf nicht künstlich verändert werden, lediglich normale
Gebrauchsspuren aufweisen. Es ist jedoch erlaubt, in der Produktion
nachträglich angebrachte Teile (z.B. das Notenblatt des Sängers)
zu entfernen. · jeder Spieler sollte
unverwechselbar gekennzeichnet werden. Es reicht aus, wenn die Kennzeichnung
bei genauer Untersuchung zu finden ist (z.B. kleiner Punkt unter
der Fußsohle). · Ausnahmen der
beiden vorigen Regeln können vom Kampfgericht zugelassen werden.
SPIELZEIT · es wird 10 Minuten
ohne Seitenwechsel gespielt. Die Zeit muß vom Schiedsrichter
auf Nachfrage angegeben werden. · nach
Ablauf der Spielzeit von 10 Minuten wird noch solange weitergespielt,
bis der Ball im Aus ist. Der Ball darf nicht absichtlich ins Aus
gespielt werden. Der Schiedsrichter nimmt die Zeit. VOR
DEM SPIEL · jede Mannschaft wird in
der eigenen Hälfte aufgestellt, die Mannschaft, die den Anstoss
(durch Auslosen) erhalten hat, darf einen oder zwei Spieler in den
Anstosskreis stellen · kein Spieler
außer dem Torwart darf in den Fünfmeterraum gestellt
werden (später kann evntl. der Abstauber in den Fünfmeterraum
gestellt werden). · vor dem Spiel sollte
der Mannschaftkapitän benannt werden WER DEN BALL
SPIELT · es ist immer der Spieler am
Ball, dessen Fußspitze am nächsten am Ball ist und der
den Ball nicht gespielt hat. Derselbe Spieler darf den Ball erst
dann wieder spielen, wenn ein anderer Spieler den Ball berührt
hat (und er am nächsten zum Ball steht, gelle ?). Einwürfe,
Ecken und Freistösse darf er natürlich immer ausführen.
Mit diesen Regeln ist ein Dribbling eines einzelnen Spielers also
NICHT möglich !
der Schlumpf mit Pommes ist
am Ball
· Wenn ein
Spieler angeschossen wird, kann er direkt danach den Ball spielen
(wenn er der nächststehende Spieler ist), obwohl er den Ball
ja schon berührt hat. · Entscheidend
für die Entfernung der Fußspitze zum Ball ist die Lage
des Spielers im Moment der Ballabgabe. Wenn er liegt, bleibt er
auch für die Entfernungsmessung des Schiedsrichters liegen
! Sonst dürfen liegende oder umgefallende Schlümpfe
jederzeit wieder aufgestellt werden (Vorsicht Zeitspiel !) ·
Einwürfe dürfen von beliebigen Feldspielern ausgeführt
werden. · Der ausführende Spieler
bleibt dort stehen, wo er den Einwurf ausgeführt hat.
WIE DER BALL GESPIELT WIRD · grundsätzlich
darf nur der RUHENDE Ball gespielt werden ·
der Ball darf mit einem beliebigen Teil des Schlumpfs gespielt werden,
also auch mit Händen, Nase oder Kleidung
erlaubt: (kein Handspiel !)
· der Ball
darf nicht mit dem Arm (des Trainers) geführt werden (Richtwert:
der Schlumpf darf höchstens eine Spanne weit geführt werden):
· der Ballführende
Spieler bleibt dort stehen, wo er den Ball gespielt hat ·
der Trainer muß mit dem Schuß warten, bis der gegnerische
Trainer den Torwart in der Hand hält. Wichtig: wenn der Torwart
aus dem Tor an den Rand des Strafraums oder wieder zurück gestellt
wird, darf währenddessen geschossen werden ! DER TORRAUM
· kein Verteidiger außer dem Torwart
darf sich im Fünfmeterraum befinden, auch im Verlauf des Spiels
nicht - im Verlauf des Spiels darf ein (oder mehrere) Stürmer
in den gegnerischen Fünfmeterraum gestellt werden, der Torwart
muß sich jedoch ungehindert auf der Torlinie bewegen können.
Der Trainer der ballführenden Mannschaft darf JEDERZEIT diese(n)
(eigenen) Stürmer innerhalb des Fünfmeterraums umstellen,
z.B. vor jedem Schuß. Wenn der Ball in den Fünfmeterraum
gelangt, darf dieser Stürmer JEDERZEIT zum Ball gehen (auch
wenn der Torwart näher dran ist) und diesen ins Tor befördern.
erlaubt:
nicht erlaubt:
· der Torwart
darf bis zum Rand des Strafraums herauskommen (dabei darf der Torwart
auch hinten aus dem Tor heraugezogen und dann auf das Feld plaziert
werden. Wenn sich der Ball im Strafraum befindet darf der Torwart
nur bis zum Fünfmeterraum heraus. ·
Wenn der Torwart den Strafraum verläßt, um im Feld mitzuspielen,
bleibt er wie ein Feldspieler (also OHNE Griff) stehen & spielt
wie ein Feldspieler weiter · der Torwart
darf auch (über dem Strafraum) in der Luft gehalten werden,
z.B. 20 cm (oder auch 10 Meter in der Luft) und darf dort auch parieren
AUSWECHSLUNGEN ·
pro Spiel sind zwei Auswechslungen (jeweils bei einer Spielunterbrechung)
erlaubt, die eingewechselten Spieler müssen nicht auf dem selben
Platz stehen wie die ausgewechselten ANSTOSS ·
bei einem Anstoß nach einem Tor bleiben alle Schlümpfe
bis auf den ausführenden stehen, sie müssen nicht in die
eigene Hälfte zurückgestellt werden, gegnerische Schlümpfe
im Anstosskreis müssen jedoch von ihrem Trainer an den Rand
des Anstosskreises gestellt werden
ABSTOSS ·
der Torwartabstoss darf von einem beliebigen Spieler der eigenen
Mannschaft von einem beliebigen Punkt der Fünfmeterraum-Linie
ausgeführt werden
· der Torwart
darf den Ball im Fünfmeterraum beliebig oft spielen, ohne einen
anderen Spieler anspielen zu müssen (aufpassen auf Zeitspiel
!). Natürlich darf (beim Abstoss erst nach der ersten Ballberührung)
der Abstauber jederzeit wieder zum Ball gehen. Wird der Abstauber
während des Abtosses umgestoßen, gibt`s Elfmeter.
ECKE · bei einer Ecke darf der
angreifende Trainer alle seine Spieler neu aufstellen (nicht in
den eigenen Fünfmeterrraum). HANDSPIEL ·
Handspiel liegt vor, wenn der Trainer (nicht der Schlumpf) den Ball
mit der Hand berührt. Bei Handspiel wird ein Freistoss verhängt,
im Strafraum natürlich Elfmeter. (Handspiel im Strafraum liegt
z.B. auch vor, wenn der Trainer den Torwart an den Rand des
Strafraums stellt und der Stürmer den Ball auf die Hand des
Trainers, die sich über dem Strafraum befindet und den Torwart
hält, spielt)
Handspiel:
FOUL ·
ein Foul liegt vor, wenn der Trainer einen gegnerischen Schlumpf
durch Berührung zu Fall bringt. Dies gilt nicht, wenn a) der
Schlumpf mit dem Ball umgeschossen wurde (dies hat KEINE Konsequenzen)
oder b) wenn der Torwart zum Ball geht und dabei den gegnerischen
Stürmer im Fünfmeterraum umwirft. ·
Bei einem Foul wird ein Freistoss (im Strafraum Elfmeter) verhängt
· und der nächststehende Spieler
der foulenden Manschaft erhält eine gelbe Karte ·
ein grobes Foul liegt vor, wenn ein Schlumpf einen gegnerischen
Schlumpf durch Berührung zu Fall bringt (z.B. beim Schuss).
Dies wird mit einer roten Karte und einem Freistoss geahndet. Der
Gefoulte muß im allgemeinen verletzt ausgewechselt werden.
grobes Foul:
· Stößt
ein Trainer an den Spieltisch und bringt dabei gegenerische Spieler
auf dem Feld zu Fall, so gibt`s ebenfalls einen Freistoß,
ebenso wenn ein Trainer einen gegnerischen Spieler ohne Aufforderung
von seinem Platz entfernt, bzw. aufhebt. FREISTOSS
· bei einem Freistoss dürfen beide
Trainer alle ihre Spieler umstellen (nur nicht in den eigenen Fünfmeterraum)
und zwar solange, bis der Freistoss ausgeführt wurde. Die Spieler
der Mannschaft, die den Freistoss verursacht hat, dürfen nur
nach hinten oder zur Seite umgestellt werden. Im Zweifelsfall muss
die den Freistoss verursachende Mannschaft alle Spieler aufstellen,
bevor der den Freistoss ausführende Trainer seine Spieler aufstellt.
Wenn der Freistoss ausgeführt wurde, dürfen die Spieler,
die der Trainer noch in der Hand hält, noch aufgestellt werden,
dabei jedoch nicht näher zum Ball stehen als der Nächste
der sich bereits auf dem Feld befindlichen Spieler. ·
eine Mauer muß mindestens drei Schlumpflängen vom Freistoss
entfernt aufgestellt werden ELFMETER ·
bei einem Elfmeter müssen alle Spieler bis auf den Schützen
und den Torwart den Strafraum verlassen. Nach dem Torschuss dürfen
die Verteidiger (und auch die Angreifer) nicht automatisch zurückgestellt
werden, nur durch Freistoss, Ecke oder „zum Ball gehen“, etc. Der
Schütze muß frei schießen können, ggf. werden
die Abwehrspieler erst nach dem Elfmeter aufgestellt. ·
der Schütze muß den Torwart fragen, ob er bereit ist
Wann immer Spieler umgestellt werden, muß danach jeder
Spieler ohne Foul den Ball spielen können, ein „Einmauern“
eines Spielers ist also untersagt. SCHIEDSRICHTER ·
Optional kann man mit Schlumpf-Schiedsrichter spielen, wenn beide
Mannschaften einverstanden sind. Wenn verschiedene Meinungen herrschen,
wird ohne Schiri gespielt. Als Schiedsrichter fungiert ein Schlumpf,
der auf das Feld gestellt wird, am Anfang an den Mittelkreis (von
dem Trainer, der nicht Anstoß hat, bevor beide ihre Mannschfaten
aufstellen). Bei einem Freistoß, Elfmeter oder einer Ecke
kann der Spieler, der dann den Ball erhält, den Schiedsrichter
umstellen, und zwar in 30 cm Umkreis des Balles. Der Schiedsrichter
darf nicht umgeschossen (Freistoß für Gegner), berührt
(gelbe Karte für Kapitän und Freistoß Gegner) oder
umgehauen (rote Karte, Freistoß für Gegner) werden.
UND DANN WAR DA NOCH WAS... ·
ansonsten gelten die normalen Fußball-Regeln (bis auf Abseits)
· bei Regelfragen entscheiden die beiden
Spielleiter bzw. der Schiedsrichter ·
wer unfair spielt kricht was auf die Nase (WNUCK !) EIN
PAAR STANDARDSITUATIONEN: a) ein Trainer verwechselt
die Schlümpfe, nimmt zum Schuß aus Versehen einen generischen
Spieler in die Hand -> Freistoß b)
ein Spieler schießt, obwohl der gegnerische Trainer noch nicht
an seinem Torwart war -> Wiederholung c)
ein Trainer berührt den Ball beim Schuß mit der Hand,
mit der er den Spieler festhält -> Freistoß d)
beim Elfmeter hat der Schütze vergessen, den Torwart zu fragen,
ob er bereit ist -> Wiederholung e) der
Torwart steht an der Strafraumgrenze und der Stürmer schießt
ihn an, der Ball rollt zum Stürmer zurück -> der Stürmer
kann den Ball wieder spielen, er darf jedoch den rollenden Ball
nicht aufhalten, solange er in der Hand gehalten wird. f)
der Torwart steht an der Strafraumgrenze und der Stürmer spielt
den Ball in den Strafraum -> der Torwart muß in den Fünfmeterraum
zurück (der Stürmer darf, wenn er am Ball ist, währenddessen
schießen! g) bei einer heftigen Abwehr
reißt der Torwart während des Schusses das Tor zur Seite
-> Schiedsrichterentscheidung: wenn der Ball in Tor geflogen
wäre, wird auf Tor entschieden, sonst Abstoß (bzw. Ecke)
h) beim Verstellen bei einem Freistoß deckt
ein Trainer alle Gegner sehr eng -> bleibt fair, Kinders ! zügig
aufstellen, nicht erst warten, was der andere macht ! i)
Torwart und Abtauber haben den Ball zwischen sich eingekeilt und
drücken nun beide -> Abpfeifen und Abstoss j)
Ein Schlumpf wird direkt neben einen Gegner gestellt und fällt
um. > wenn er den Gegner nur berührt, aber nicht umwirft,
passiert nix, fällt jedoch der Gegner durch die Berührung
um, ist dies ein schweres Foul (Freistoß, rote Karte &
verletzt auswechseln) Erklärungsbedürftige Situationen:
k) Der Torwart darf im eigenen Strafraum
dribbeln - wenn aber ein anderer Spieler näher zum Ball steht
als er, ist´s damit vorbei. l) Der Torwart
kann hinten aus dem Tor genommen werden, um zum Strafraumrand zu
gehen. Der Stürmer darf währenddessen jederzeit schießen.
m) Ein Spieler kann einen anderen anschießen
und dann weiter am Ball sein. Dies zählt als Berührung
eines anderen Spielers. n) Der Abstoß
wird von der Fünfmeterraum-Ecke ausgeführt. Der Torwart
oder ein Spieler können ihn ausführen. o)
Dribbeln mit 2 Spielern (= mehr als 3 mal hin- und herspielen) ist
nicht erlaubt. p) Geführt / nicht geführt
wird vom Schiedrichter entschieden. r) Wenn
neben einem Spieler auf den Boden geschlagen wird und der Spieler
ohne Berührung umfällt, ist dies kein Foul. s)
Wenn der Torwart von der Befestigung abbricht - bei dieser Spielsituation
Pech gehabt, danach kann er wieder repariert werden. NOCH
EIN PAAR TIPS: · passt bitte auf die
Torwärte auf, sie werden bei zu grober Behandlung durchbohrt
! · eine Abwehrmauer aus drei großen
Schlümpfen an der Fünfmetrraumgrenze hat selten geschadet
! · möglichst bald eine Ecke herausholen,
auch mal draufpöhlen, Tor ist Tor ·
durch geschicktes Spielen kann man die Abwehr des Gegners auseinanderreißen,
z.B. wenn man den Ball nahe an die Eckfahne oder in den seitlichen
Strafraum spielt, daß ein Spieler aus der Abwehr am nächsten
dransteht. Der Torwart darf den Ball nicht spielen (s.o.) und so
muß der Abwehrspieler ran und bleibt dann dort stehen, wo
er den Ball gespielt hat... · für
Anfänger ist es leichter, ohne den/die Abstauber und seine
Regeln zu spielen. Eventuell empfiehlt es sich auch mit der Regel
zu spielen, daß nur der Torwart den Abtoss ausführen
darf. Dadurch wird die Abwehr leichter aufgebrochen und es fallen
mehr Tore. Eine andere Möglichkeit, um mehr Tore fallen
zu lassen ist es, den Fünfmeterraum zu vergößern,
da sich dort ja keine Abwehrspieler aufhalten dürfen. Schließlich
kann man auch die Tore vergrößern.
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